DOK LEIPZIG 30 OCTOBER – 5 NOVEMBER 2017
60TH INTERNATIONAL LEIPZIG FESTIVAL FOR DOCUMENTARY AND ANIMATED FILM
DOK Leipzig Film Festival

Baek-gu


Baek-gu


CATALOGUE TEXT
A limping old dog lives in a shed in a quiet district of Seoul. If it was human it would be called a hermit. One day the director notices the dog and becomes curious. She talks to neighbours, passers-by, playing children, who all crossed paths with this dog but never noticed it, or came to some banal conclusion and then forgot it again. Their statements are as diverse as witness statements after an accident: if an identikit picture or psychological profile were assembled from them it would be a magnificently grotesque creature – perhaps a hybrid of Quasimodo and the donkey from Bresson’s “Balthazar”.

In the course of the film, though, the statements respectively narratives respectively narrators themselves become more and more interesting. It seems as if every person there (only there?) lives in their own, separate world, rarely intersecting with the worlds of the others. A universe of melancholy. Who can tell what the director’s intention may have been at the start? She may simply, and rightly, have trusted that detours increase your local knowledge. Or followed the aphorism of the great Berlin pub-poet Jürgen K. Hultenreich: “Goals are in the way.”

Ralph Eue

/

/

/
Credits
Original Title: Gae-ui-yeok-sa
Country: South Korea
Year: 2017
Language: Korean
Subtitle: English
Runtime: 83 min.
Format: DCP
Color: Colour
Director: Boram Kim
Producer: Yuri Lee
Cinematographer: Boram Kim, Chohyun Na, Jeonghyn Mun Junho Kim Jaehong Koh, Jaehon Choi
Editor: Boram Kim
Contacts

Share this Film

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig 2017 catalogue articles must be identified as such and cite the author's name. All articles where no author’s name is given are production notes.

DOK LEIPZIG 30. OKTOBER – 5. NOVEMBER 2017
60. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

Baek-gu


Baek-gu


KATALOGTEXT
Ein alter, hinkender Hund lebt in einem Verschlag in einem ruhigen Stadtteil von Seoul. Wäre er ein Mensch, würde man ihn einen Eremiten heißen. Irgendwann geriet dieser Hund ins Blickfeld der Regisseurin und weckte ihre Neugier. Sie wendet sich an Nachbarn, Passanten, spielende Kinder, die alle den Weg dieses Hundes schon gekreuzt, aber nie besondere Notiz von ihm genommen oder sich irgendeinen banalen Reim darauf gemacht und ihn dann wieder vergessen haben. Die Auskünfte sind so disparat wie Zeugenaussagen nach einem Unfall: Würde man aus der Summe ein Phantombild oder ein psychologisches Profil erstellen, käme eine herrlich groteske Kreatur dabei heraus – vielleicht ein Mischwesen aus Quasimodo und dem titelgebenden Esel aus Bressons „Au hasard Balthazar“.

Zunehmend interessant werden im Verlauf des Films indes die Zeugenaussagen beziehungsweise die Geschichten beziehungsweise die Geschichtenerzähler selbst. Offenbar lebt jeder Mensch dort (nur dort?) in seiner eigenen, separaten Welt. Kaum Überschneidungen mit den Welten anderer. Ein Universum der Melancholie. Wer vermag schon zu sagen, was die Absicht der Regisseurin am Anfang gewesen sein könnte? Möglicherweise hat sie einfach nur, und völlig zu Recht, darauf vertraut, dass Umwege die Ortskenntnis erhöhen. Oder sie verfuhr nach einem Aphorismus des großen Berliner Tresen-Dichters Jürgen K. Hultenreich: „Ziele stehen im Weg.“

Ralph Eue

/

/

/
Credits
Originaltitel: Gae-ui-yeok-sa
Land: Südkorea
Jahr: 2017
Sprache: koreanisch
Untertitel: englische
Laufzeit: 83 min.
Format: DCP
Farbe: Colour
Regie: Boram Kim
Produktion: Yuri Lee
Kamera: Boram Kim, Chohyun Na, Jeonghyn Mun Junho Kim Jaehong Koh, Jaehon Choi
Schnitt: Boram Kim
KONTAKT

Share this Film

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2017 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.